Neue Elektrolyseanlage Membrano

Elektrolysesysteme ersparen Poolbesitzern den Umgang mit Desinfektionsmitteln. Sie produzieren das benötigte Wasserpflegemittel kostengünstig und unkompliziert direkt vor Ort. Benötigt werden nur Salz, Wasser und Strom. Die Vorteile: Die Lagerung und der Umgang mit Chlorkanistern entfällt. Nur Salz muss nachbestellt werden. Das durch die Elektrolyse hergestellte Wasserpflegemittel ist frisch und daher hochwirksam. Mit der neuen Membrano EC hat dinotec eine Membranzellen-Elektrolyse speziell für den privaten Pool entwickelt. Die kompakten Systeme sind vergleichsweise einfach zu installieren. Die Wasserenthärtung ist über eine Umkehrosmose auf der Anlage integriert. Ein aufwendiger Treibwasserkreislauf ist nicht notwendig. Angeboten wird Membrano EC in zwei Varianten: Einmal die Economy-Version „tank“. Hier wird die Desinfektionslösung direkt in einen auf der Anlage integrierten Tank produziert. Bedarfsspitzen werden mit Hilfe des Tanks problemlos ausgeglichen. Und eine bauseitige Mess-, Regel- und Dosiertechnik steuert die Zugabe bedarfsgerecht.
Noch mehr Vorteile bietet die Version „Membrano EC direct“. Diese benötigt keinen Vorratstank, da die produzierte Desinfektionslösung direkt in die Beckenwasserleitung zugegeben wird. Dabei wird die Produktkonzentration in der Desinfektionslösung der „direkt“, gemäß Vorgabe der bauseitigen Mess- und Regeltechnik, über die dinotec-Marathontechnologie angepasst und dem Beckenkreislauf automatisch über die integrierte Schlauchpumpe zudosiert. So ist eine bedarfsgerechte Herstellung und Zugabe der Desinfektionslösung gewährleistet. Darüber hinaus wird durch den Komfortbetrieb die Standzeit der Zelle wesentlich optimiert. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Desinfektionslösung pH-neutral ist. Die Säurekapazität des Wassers bleibt erhalten, und der Bedarf sowie die Kosten für pH-Senker werden reduziert. Die Membrano EC Systeme gibt es mit den Produktionsleistungen 16 und 26 g/Cl2/h – ausreichend für Pools bis ca. 150 m3. „Größere Systeme zum Beispiel für Hotels, Schulschwimmbäder etc. sind in der Planung“, so Andreas Schmidt, Geschäftsleitung der dinotec GmbH.
Außerdem wurde eine neue Version des Technikcenters Watercom präsentiert. Watercom VITALIA ist ein platzsparendes „All in One“-Wasseraufbereitungssystem, das alle Aufgaben einer Pooltechnikanlage erfüllt: Automatisches Messen, Regeln und Dosieren mit Fernüberwachung per Smartphone und vieles mehr. Sie beinhaltet die komplette Filtrationstechnik mit Filterpumpe, energiesparender und geräuschreduzierter Filterpumpenregelung sowie Heizungssteuerung, Sicherheitsfunktionen etc. Mit integriert ist das Mess-, Regel- und Dosiersystem „CF Control 100“ in der Ausführung Redox/pH oder chlorfrei mit Poolcare/pH.
mail@dinotec.de, www.dinotec.de

Werbung