Whirlcare hat auf der Messe mit der Serie XE eine neue Whirlpool-Generation vorgestellt. Die Abkürzung XE steht für Exchange Efficiency. Exchange für austauschen wechseln umtauschen und Efficiency für Effizienz, Leistungsfähigkeit und Wirkungsgrad. Bei der Entwicklung der neuen Whirlpool-Modelle stand die Senkung der Energiekosten im Mittelpunkt, ohne die Massagewirkung und die Gesundheitsvorsorge zu vernachlässigen. Die neuen XE-Modelle bieten mehr Leistung und sparen bis zu 75 % Energie gegenüber herkömmlichen Whirlpools. Ein Baustein der neuen Modelle ist das Whirlcare-Energie-Management-System. Die Bausteine hierzu sind die Smart Spa Control, die HeatEnergyPump 12 kW Leistung (Wärmepumpe), 70 Various-Hydrojets und zwölf Air Blower-Luftsprudeldüsen sowie die Whirlcare-Isolierung ISOGREEN und die SpaOpener Cover-Abdeckung. Versuche über einen Zeitraum von 60 Tagen haben gezeigt, dass der Stromverbrauch dieser Modelle bei 99,55 KWh/Monat lag. Bei einem Whirlpool ohne Whirlcare-Energie-Management-System belief sich der Stromverbrauch im gleichen Zeitraum auf 796,6 KWh bzw. 398,33 KWh pro Monat.
Zum Einsatz kommen außerdem neu entwickelte VARIOUS Düsen, die ebenfalls zur Energieeinsparung beitragen. Hier sind unterschiedliche Massagefunktionen in einer Düse vereint. Vier unterschiedliche Massagearten in unterschiedlichen Stärken sorgen dafür, dass alle wesentlichen muskulären Zonen eine Hydromassage erhalten, und die VARIOUS Düsen haben einen wesentlich geringeren Wasserdurchfluss als herkömmliche Düsen. Der um rund 60 % geringere Wasserdurchfluss, ohne dabei die Massagewirkung zu verringern, sorgt für eine erhebliche Energieeinsparung. Gleichzeitig konnte auf bewegliche Teile oder Kugellager verzichtet werden.
Ein Hingucker auf dem Whirlcare-Messestand war auch der SpaOpener – eine vollautomatische, elektrische Abdeckung, die beste Isolierung bietet. Einfach per Knopfdruck oder per App zu bedienen, schließt sie dicht am Wannenrand ab und sorgt dafür, dass keine Wärme mehr nach außen dringt. Die verwendeten Motoren und Getriebe sind so stark, dass der SpaOpener mit einer Kraft von 1.500 Newtonmeter öffnet und schließt. Er ist bis zu 150 kg belastbar und gegen unbefugtes Benutzen gesichert. Dank eines U-Werts von 0,23 wird die Wärme im Becken effektiv gespeichert.