Im vergangenen Herbst hat SPECK Pumpen neue Pumpen-Serien für öffentliche Bäder vorgestellt: Sie gehören zur Familie der Gusspumpen: BADU Block Binero und Normblock Binero verfügen über eine neuartige thermoplastische Korrosionsbeschichtung auf Basis von Polyethylen. Die Beschichtung schützt die Pumpe auch bei einer Vielzahl aggressiver Medien. So ist neben einem dauerhaften Korrosionsschutz auch der Schutz vor Verschleiß und Anhaftungen gewährleistet. Die Korrosionsbeständigkeit wirkt sich außerdem positiv auf den Wirkungsgrad der Pumpe aus: Dank der glatten Oberfläche ist neben optimalen Strömungsbedingungen auch ein konstanter und effizienter Betriebszustand gewährleistet. Das Vollbronze-Laufrad erreicht den maximal erzielbaren Wirkungsgrad. Dadurch ergeben sich neben energetischen Einsparpotentialen auch deutlich reduzierte Lebenszykluskosten. Dazu verfügt die BADU Block Binero über ein aus technischem Hochleistungskunststoff gefertigtes Filtergehäuse mit Acrylglasdeckel (für Baugrößen bis 15 kW). Ohne zusätzliche Innenbeschichtung ist es selbst bei hohen Solekonzentrationen einsetzbar und auch bei Wartungs- und Reinigungsarbeiten dauerhaft korrosionsbeständig. Dank des Filterdeckels ist der Verschmutzungsgrad im Vorfilter auf einen Blick von außen sichtbar, ohne dass die Pumpe erst abgeschaltet, entleert und der Deckel aufgeschraubt werden muss.
Ein weiterer Pluspunkt: Das Handling ist denkbar einfach. Dank der Prozessbauweise sind die Motoren abnehmbar, ohne die Pumpen zu zerlegen. Somit können sie auch bei Bestandsbauten und bei schwierigen Einbausituationen problemlos eingebracht werden, ohne dass eine Demontage der Rohrleitungen notwendig ist. Damit ist ein Austausch gegen alte Guss- und Bronzepumpen möglich. Standardmäßig werden die Pumpen mit einem hocheffizienten Permanentmagnetmotor der Klasse IE 5 ausgerüstet, welche der aktuell höchsten Energieeffizienzklasse entspricht.
Außerdem wurden mit BADU Blue und BADU Blue Pro neue smarte Poolsteuerungen vorgestellt. Die Steuerungsmöglichkeiten schließen nicht nur die Wasseraufbereitung und -pflege inklusive Mess-, Regel- und Dosiertechnik mit ein, sondern ebenso Attraktionen, Beleuchtung und weitere Features wie beispielsweise die Steuerung der Poolheizung und -abdeckung. Durch die Steuerung läuft das Schwimmbad immer im energieeffizienten Betriebsmodus. Auch der Einsatz von Wasserpflegemitteln wird deutlich optimiert. Poolbesitzer haben die laufenden Betriebskosten wie Strom, Heizung etc. immer im Blick. Mittels Inline-Assistenten, der Schritt für Schritt durch die jeweiligen Funktionsbausteine führt, gestalten sich nicht nur der Einbau und die Inbetriebnahme, sondern auch der laufende Betrieb als denkbar einfach. Natürlich sind die Steuerungen auf die jeweilige Poolanlage und die Anlagentechnik hin konfigurierbar. Auch die Integration in ein Smart-Home-System ist möglich. BADU Blue und BADU Blue Web lassen sich unkompliziert übers Web per Smartphone, Tablet oder PC steuern. Außerdem bieten sie die Möglichkeit der Fernwartung durch den Poolbauer.