Auf Wachstum programmiert

Die vergangenen Jahre standen für die Alukov-Gruppe im Zeichen eines turbulenten Wachstums. Alle vier Produktionsstätten arbeiteten an ihrer Kapazitätsgrenze, um die Kunden in möglichst kurzer Zeit mit Pool- und Terrassenüberdachungen zu versorgen. Die vier Fertigungsstätten – zwei in Tschechien, eine in der Slowakei und eine in Ungarn – verfügen über eine Gesamtfläche von 110.000 qm. Diese sind modern ausgestattet, sodass nicht nur eine schnelle und automatisierte Produktion der Überdachungen gewährleistet, sondern auch ein geringer Energieaufwand notwendig ist. Das rasante Wachstum der Alukov-Gruppe schlägt sich auch in den Zahlen nieder: In den vergangenen zwei Jahren konnte ein Umsatzwachstum von rund 30 % verzeichnet werden. Der Umsatz stieg auf über 60 Million Euro. In diesem Jahr geht man von etwa 25 % Wachstum aus. Tschechien, dem Heimatland von Alukov, macht immer noch 20 % des Gruppenumsatz aus. Der Rest geht aber in den Export. Deutschland, Österreich, Schweden, Frankreich, USA und Belgien sind die wichtigsten Märkte. Hier arbeitet Alukov mit starken Fachhändlern zusammen, die die Marke Alukov und ihre Produktvorteile gegenüber den Endkunden repräsentieren. Dank der gestiegenen Kapazitäten und der Entwicklung neuer Produkte konnte Alukov in vielen Märkten eine stark steigende Attraktivität ihrer Produkte verzeichnen.

Die gute Marktlage wurde aber auch zu umfangreichen Investitionen genutzt. Insgesamt 11 Mio. Euro wurden investiert. Neben der Produktionsausweitung stellte ein neues modernes Hauptquartier am Stammsitz in Orel die größte Investition dar. Neue Räumlichkeiten, neue technische Infrastruktur, Solaranlagen auf den Dächern und Parkplätze für 300 PKWs sind nur einige Stichworte. Zu den weiteren Investitionen gehört ein ERP-System und Software für die reibungslose Auslieferung der Produkte an die Kunden sowie ein neuer Showroom für die Alukov-Produkte. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten bestand in der Investition in moderne IT-Lösungen und Digitalisierung der Produktionsprozesse, um den Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten und den Kunden Überdachungen von hoher Qualität zu liefern.

info@alukov.de, www.alukov.de

Werbung